
TuS 05 Sinsen lädt zum beliebten Alte-Herren-Turnier
17. August 2025Neu gewählt – und doch Kontinuität gewahrt: Der TuS 05 Sinsen hatte am 23. November zur Jahreshauptversammlung ins Sinsener Schützenheim eingeladen. Im Mittelpunkt standen die turnusgemäßen Neuwahlen.
Das Ergebnis: Der Vorstand kann seine Arbeit im Kern nahtlos fortsetzen:
• Erster Vorsitzender: Oliver Gentele
• Zweiter Vorsitzender: Frank Förster
• Kassierer: Detlef Gloger
• Zweiter Geschäftsführer: Rolf Madaj
• Kassenprüfer: Michael Franzen (nicht im Foto)
Veränderungen gibt es lediglich in zwei Bereichen: Geschäftsführer Marcus Pawlak beendet seine Tätigkeit aus beruflichen Gründen. Bis eine Nachfolge gefunden ist, führt er das Amt allerdings kommissarisch weiter und wird auch danach dem Verein mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei den Kassenprüfern erfolgt ein planmäßige Wechsel: Für Wolfgang Schmidt übernimmt Udo Krolczyk.
Finanziell steht der Verein inzwischen auf einem sehr soliden Fundament. In den vergangenen zwei Jahren konnten zahlreiche Altlasten abgebaut und neue Sponsoren gewonnen werden – dafür gab es wiederholt großen Applaus der Mitglieder für den Vorstand, der mit hohem persönlichen Engagement den Verein erfolgreich in ruhigere Fahrwasser geführt hat.
Sportlich ist die Lage der ersten Mannschaft derzeit herausfordernd, wie Oliver Gentele und Marcus Pawlak offen einräumten. Umso größer fiel das Dankeschön an die anwesenden Spieler aus, die nicht aufgeben und sich Woche für Woche den schwierigen Aufgaben der Kreisliga A stellen – dafür gibt es großen Respekt im gesamten Verein. Aktuell laufen intensive Gespräche mit einem Trainerkandidaten mit starkem Netzwerk, um die Mannschaft in der Winterpause gezielt und substanziell zu verstärken.
Alle Abteilungen waren im vollbesetzten Schützenheim vertreten: die Senioren, Jugend und Alte-Herren aus dem Fußballbereich, außerdem die Koronarsportgruppe und die Turner des TuS 05. Besonders erfreulich: In mehreren Abteilungen verzeichnet der Verein Mitgliederzuwächse – eine schöne Bestätigung der hervorragenden Arbeit der Trainer und Übungsleiter im engagierten TuS05-Team.




