Corona-Krise: TuS-Vorstand erwartet hohe Belastungen für Amateurvereine
15. März 2020TuS verlängert mit Sebastian Rudnik
8. Juni 2020Liebe TuS 05 Familie, liebe Fußballfreunde,
wer hätte sich noch vor einem Monat vorgestellt, dass wir in diesem Jahr ein Osterfest ohne Verwandtenbesuche, ohne Osterreisen und -ausflüge, ohne Fußball feiern werden. Die Corona-Epidemie hat unseren Erdball in diesen Tagen fest im Griff. Ostern ist auch immer ein Fest der Begegnung, aber darauf müssen wir in diesem Jahr verzichten.
Dennoch wünsche ich Euch und Euren Lieben ein schönes Osterfest und einige schöne Feiertage – wenngleich die Umstände sicher nicht einfach sind.
Wir alle sehnen uns nach Normalität. Nach Spieltagen auf der Bezirkssportanlage, nach einem gemeinsamen Bier am Platzrand mit Freunden, nach den lebhaften Diskussionen im Vereinsheim nach Spielschluss, nach Trainingseinheiten mit den Mitspielern und Kameraden.
Lasst uns alle gemeinsam daran arbeiten, dass diese Normalität möglichst schnell wieder einritt. Lasst uns die Einschränkungen, die die Epidemie mit sich bringt, konsequent einhalten. Das erfordert momentan von uns viel Disziplin, aber gerade wir Fußballer wissen, dass viele Ziele nur mit Disziplin zu erreichen sind. Das erfordert aber auch Solidarität. Diese beweist Ihr unter anderem dadurch, dass Ihr unserem Verein die Treue haltet. Kein Mitglied hat in diesen Tagen den Verein verlassen. Dafür möchte ich euch allen recht herzlich danken.
Wir vom TuS 05 Vorstand können uns nicht vorstellen, dass die Saison im Amateurbereich noch zu Ende gespielt werden kann. Allein bei unserer Ersten fallen bis zum 19. April sieben Begegnungen aus. Und ob es nach dem Stichtag wirklich weitergeht, ist äußerst fraglich. Nach unserer Auffassung macht nur ein Abbruch der Saison Sinn. Geisterspiele kann es im Amateurbereich nicht geben. Der Amateursport macht ohne Fans keinen Sinn.
Uns stehen als Verein schwere Zeiten bevor, aber wir sind sicher, dass wir sie gemeinsam meistern können. Noch im letzten Jahr haben wir das 100-jährige Jubiläum unserer Fußballabteilung feiern können. In diesen 100 Jahren hat der Verein schwere Zeiten durchgemacht, mit Kriegen und Wirtschaftskrisen. Wir werden auch die aktuellen Herausforderungen meistern. Gemeinsam und solidarisch. Wie auch in den letzten 100 Jahren. Wenn Experten und Politik es für unbedenklich halten, dass wieder Fußball gespielt werden kann, wird der Ball in Sinsen wieder rollen. Darauf freuen wir uns.
Wir hoffen, Euch möglichst bald wieder auf der Bezirkssportanlage begrüßen zu können.
Bleibt gesund und habt ein schönes Osterfest!
Uwe Schirrmeister und der TuS 05 Vorstand