
Formhoch unserer Seniorenteams wird erstmal gestoppt
30. Oktober 2020
Westfalenligist TuS 05 Sinsen will neue Wege gehen
7. Februar 2021Gestern wurde der Trainings- und Spielbetrieb im Amateursport eingestellt. Zunächst gilt dies für den November. Wir haben unsere Trainer gefragt, was sie davon halten und wie sie mit der Situation umgehen. Den Anfang macht Marvin Schulz, Spielertrainer unserer zweiten Mannschaft.
Marvin, der FLVW hat gestern die Einstellung des Trainings- und Spielbetriebs ab Montag bekanntgegeben. Für dein Team kommt das sicher zur Unzeit, weil eure Formkurve in den letzten Partien deutlich nach oben geht?
Ja, man muss einfach sagen, dass die Unterbrechung der Saison in unserer derzeitigen Situation einfach ungünstig ist. Wir haben nach unserer Quarantäne etwas Zeit gebraucht, um wieder in Fahrt aufzunehmen. Nun kommen wir ins Rollen und werden leider wieder ausgebremst. Man muss schon sagen, dass es zurzeit nicht einfach ist mit der Situation umzugehen, gerade weil es meine erste Trainer Station ist.
Wie bewertest du die Einstellung des Amateursports?
Ehrlich gesagt, kann ich das Ganze nur teilweise nachvollziehen. Klar, in der Kabine kann man sich anstecken, aber bei Einhaltung der Hygienevorschriften kann man der Ansteckung auch vorbeugen. Auf dem Platz an sich besteht – den Studien nach zu urteilen – so gut keine Ansteckungsgefahr. Man nimmt durch die Einstellung des Spielbetriebs vor allem der Jugend ein Stück weit die Lebensfreude.
Wie werden sich deine Spieler in den nächsten Wochen ohne Trainingsbetrieb fit halten?
Wir können damit rechnen, dass wir im Dezember einen gefühlten „Kaltstart“ hinlegen müssen. Insofern müssen sich die Jungs individuell fit halten. Ich appelliere hier teils an die eigene Disziplin – keiner will weiter unten im Tabellenkeller stecken – und zum anderen gibt es eine Laufapp, in der jeder aus der Mannschaft registriert ist. In dieser können die Spieler ihre Läufe tracken und somit kann jeder aus der Mannschaft die Zeiten und die zurückgelegte Strecke des anderen sehen und sich vergleichen. Hier setze ich dann auf den motivierenden Effekt der Gruppendynamik.
#tus05sinsen #lockdown #marvinschluz #unserezwote