TuS verabschiedet Linus Waldner in Ibbenbüren
3. März 2024Frohe Ostern!
31. März 2024Rainer Hüttermann heißt der neue Jugendleiter des TuS 05 Sinsen. Am 12. März wurde das Urgestein der Sinsener Jugendarbeit einstimmig in der Jugendhauptversammlung gewählt.
„Der Verein wird sich zukünftig darauf konzentrieren, talentierte junge Spieler zu identifizieren, zu fördern und ihre Entwicklung zu unterstützen“, gibt der frisch gewählte Jugendleiter die neue Marschroute vor.
Hüttermanns Stellvertreterin wird Melanie Yorulmaz, die bereits lange Jahre als Jugendtrainerin für den TuS 05 tätig ist. Die Geschäftsführung übernimmt Meike Porcher, auch sie unterstützt den Verein seit neun Jahren tatkräftig und kickte auch selbst in der ehemaligen Damenmannschaft. Die Kassierer in der Jugend heißen ab sofort Timo Gruß und Sonja Windhäuser, deren Kinder in der E1-Jugend spielen.
„Der Verein ist bestrebt, wieder eine gut organisierte und breit aufgestellte Jugendabteilung aufzubauen“, erklärt die neue Geschäftsführerin. Meike Porcher freut sich, dass auch der neue Vorstand des Hauptvereins mit Olliver Gentele und Marcus Pawlak viel Wert auf eine intensive und kontinuierliche Jugendarbeit legen. „Deswegen ist unser Ziel klar formuliert: wir wollen wieder alle Altersklassen mit Jugendmannschaften abdecken“, so Porcher.
Es werde einige Änderungen in der Jugend geben, um den Bedürfnissen und Wünschen der Mitglieder gerecht zu werden, verspricht Hüttermann. Der Verein investiert in die Aus- und Weiterbildung seiner Trainer und Betreuer, um die Spieler bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Außerdem wolle man enger mit Kitas und Grundschulen in Sinsen zusammenarbeiten. Hier kann sich Porcher direkte Kooperationen vorstellen, um etwa in schulischen Fußball-AGs mitzuwirken und das Know-how des Vereins einzubringen.
Alle Ziele sind langfristig ausgerichtet, erklärt der neue Vorstand unisono. „Wir werden diese regelmäßig überprüfen und bei Bedarf anpassen, um sicherzustellen, dass der Verein auf dem richtigen Weg ist, seine Vision für die Jugendentwicklung im Fußball zu verwirklichen“, so Melanie Yorulmaz.
Highlights in den kommenden Monaten sind u.a. das alljährliche Pfingstturnier, das in Verbindung mit einem „Tag der offenen Tür“ organisiert wird, sowie ein Fußballcamp mit Unterstützung durch die Vivawest in den Sommerferien.