Doppelsieg am Doppelspieltag
14. November 2021Gutes Spiel trotz hoher Niederlage
29. November 2021Noch einmal schlafen, dann ist Derby-Time. Am 1. Advent steigt die Mutter aller Derbys im Kreis – und das auf gehobenem Westfalenliganiveau. Der TuS 05 Sinsen reist zum Stimberg. Kürzer ist keine Anreise, näher können Konkurrenten kaum beieinanderliegen.
Die Spielvereinigung hatte so mancher als Favoriten für den Titel auf dem Zettel. Mit Goalgetter Stefan Oerterer holten sie zu Saisonbeginn den besten Erkenschwicker Torschützen aller Zeiten vom TuS Haltern zurück an die Stimbergstraße. „Mit Stefan habe ich noch zusammen kicken dürfen, er ist eine Tormaschine, ihn 90 plus x Minuten zu stoppen, wird verdammt schwer werden“, weiß Alexander Glembotzki, Sportlicher Leiter des TuS, der Oerterer aus gemeinsame „Schwicker“ Zeiten kennt. Eine Vergangenheit bei der Spielvereinigung hat auch TuS-Coach Dennis Hübner, der zwischen 2005 nund 2009 in der B- und A-Jugend für den Traditionsverein auflief. Beide kennen der Verein und die handelnden Personen gut. „Die Spielvereinigung ist ein Verein mit langer Tradition und viel größerer Infrastruktur“, erklärt Glembotzki. „Beim TuS 05 ist alles eine Nummer kleiner, wir sind ein Stadtteilverein, aber ein ambitionierter.“ Und dennoch: „Derzeit trennen uns gerade mal zwei Punkte voneinander, das ist für unsere sehr junge Truppe ein Riesenerfolg nach der schwierigen Umbruchsituation zu Saisonbeginn.“
Nach einem recht holprigen Start ist das Team von David Sawatzki jetzt wieder auf der Spur. Beeindruckende sieben Siege in Folge konnten die Rot-Schwarzen zuletzt verbuchen. „Wir fahren da hin, um was zu holen“, formuliert TuS-Trainer Denis Hübner selbstbewusst die Devise für das Nachbarschaftsduell am Sonntag. „Die Jungs haben sich in dieser Woche beim Training reingehängt, das hat allen richtig Spaß gemacht“, so der Coach. Personell sieht es gut aus, der Kader steht fast vollständig zur Verfügung. „Unser großes Plus ist die mannschaftliche Geschlossenheit“, weiß auch Alex Glembotzki. Darauf setzen die beiden Verantwortlichen für den sportlichen Bereich und hoffen auf möglichst große Unterstützung aus der Sinsener Fanszene.
Anpfiff:
Sonntag, 28.11., 14.30 Uhr, Stimbergstr. 175, 45739 Oer-Erkenschwick, Kunstrasenplatz
Für den Einlass gilt die 2-G-Regelung.